Hartmut Amberg Musikproduktion



Die besten Komponisten, Bandleader, Orchesterleiter




Willy Bestgen   * 1914   † 1976

Pseudonym: Will Best

Willy Bestgen war ein schweizer Komponist und Orchesterleiter. Er gründete sein Tanzorchester in den dreißiger Jahren, mit dem er regelmäßig und sehr erfolgreich auf den Bühnen der Schweiz auftrat und bekannte Stars wie Vico Torriani oder Lys Assia auf Tourneen begleitete. Seine Frau Beatrice spielte in seinem Orchester das Schlagzeug und galt als erster weibliche Drummer der Schweiz. Mit seinen "Golden Strings" erreichte Bestgen internationalen Bekanntheitsgrad und nahm mit ihnen auch zahlreiche Tonträger auf.

In Memoriam Juni 1966: "Wolga Dreams" ( K.: Quinteto Malfaldo / Wolfgang Geri ) - Label: Star HiFi Records 150 "Fascinating Strings"
In Memoriam Juni 1967: "Red Shadows" ( K.: Wolfgang Geri ) - Label: Ekipo 2250 "Strings in Love"
In Memoriam Januar 1977: "Hong Kong Punteado" ( K.: Willy Bestgen ) - Label: Star HiFi Records 150 "Fascinating Strings"




Bernard Stanley Bilk   * 28.01.1929   † 02.11.2014

Pseudonym: Mister Acker Bilk

Bernard Stanley erblickte in Pensford Somerset in Großbritannien das Licht der Welt. Als Sohn eines Predigers und einer Organistin war er musikalisch vorgepägt und brachte sich im Jugendalter daher selbst das Klarinettenspiel bei. Mitte der fünfziger Jahre gründete er seine "Paramound Jazzband, mit der er im Jahre 1960 den groß:en Durchbruch erzielte. Mit dem Titel "Somerset" war er wochenlang in den Charts vertreten. Weltweit wurden er und seine Band 1962 unter dem Pseudonym "Mr. Acker Bilk" und mit dem Hit "Strangers on the Shore" bekannt, den der selbst komponiert hatte und zunächst nach seiner Tochter Jenny benannt hatte, auf Wunsch der BBC,die das Stück für eine Filmproduktion verwenden wollte, aber umbenannte.

Top im September 2014: "Fancy Pants" ( K.: Bilk / Berkwood ) - Label: Columbia DB 8741 "Fancy Pants"
Top im März 2015: "A Foggy Day" ( K.: George Gershwin ) - Label: Columbia TWO 164 "London is my Cup of Tea"
Top im August 2015: "I Left my Heart in San Francisco" ( K.: Cross / Cory ) - Label: K-Tel ONE 1280 "Mister Acker Bilk"
Top im Mai 2016: "Aria" ( Arr.: Alan Tew ) - Label: Pye Records PYA 20249 "Acker Bilk"
Top im November 2021: "Morning Has Broken" ( K.: Cat Stevens ) - Label: Intersound ISCD 103 "Luck for you - Luck for me"
Top im Januar 2024: "Sailing to an Isle of Dreams" ( K.: Norman Candler ) - Label: Intersound ISCD 103 "Luck for you - Luck for me"




Mats Björklund   * 23.10.1949

Mats Björklund ist ein bekannter schwedischer Komponist, Arrangeur und Bandleader, der es stets verstanden hat, die Errungenschaften moderner Studiotechnik mit traditionellen Überlieferungen der Komposition zu verknüpfen. In den sechziger und siebziger Jahren arbeitete er mit Fernsehstars wie ABBA, Milli Vanilli oder Harold Faltermeyer zusammen, bevor er mit Werner Drexler das Projekt "Mosaique" schuf, in dem er experimentelle Möglichkleiten der Kompositionstechniken verfolgte, wobei aber die Hörgewohnheiten der Konsumenten nicht außer acht gelassen wurden.

Top im Dezember 2012: "Da Vino" ( K.: Werner Drexler ) - Label: Happy Records HR 2271-3 "Mosaique 2"




Burt Blanca   * 06.08.1944

Real Name: Norbert Blancke

Burt Blanca, mit richtigem Namen Norbert Blancke, ist ein belgischer Gitarrist, der schon im Alter von siebzehn Jahren seine ersten Schallplatten herausbrachte. Zunächst dem Rock'n Roll verschrieben, widmete er sich gegen Ende der sechziger Jahre der Neugestaltung alter Schlagermelodien. Mit einem kleinen Ensemble spielte er die im Rundfunk sehr beliebten "Memories" ein. Anfang der siebziger wechselte er jedoch wieder zum Rock'n Roll der fünfziger Jahre, der ihm eine Zusammenarbeit mit Chuck Berry und Jerry Lee Louis eröffnete. 1984 gründete Blancke die Band "The Klaxons", eine Formation zwischen Gitarre und Akkordeon sowie einem neuartigen "Clap Clap Sound", womit er besonders in Südafrika große Erfolge erzielte. Nach der Jahrtausendwende absolvierte der heute Siebzigjährige viele Auftritte in Frankreich und ist auch heute noch ein viel gefragter Künstler.

In Memoriam Juni 1967: "Luna Caprese" ( K.: Ricciardi / Cesareo / Giando ) - Label: Victoria VIC L 005 "Burt Blanca and his Guitars"
In Memoriam Juli 1968: "Was wird morgen sein" ( K.: Renis / Testa / Hertha ) - Label: Victoria VIC L 005 "Burt Blanca and his Guitars"
In Memoriam September 1968: "Lebe wohl kleine Frau" ( K.: Jäger / Nebhut ) - Label: Victoria VIC L 005 "Burt Blanca and his Guitars"
Top im M&aumöl;rz 2019: "Elisabeth Serenade" ( K.: Ronald Binge ) - Label: Victoria VIC L 005 "Burt Blanca and his Guitars"




Mr. Bloe

Conducted by: Zack Laurence * 1945 and Harry Pitch * 1925 † 2015

Die britische Gruppe Mr. Bloe nannte sich nach einem Hit, den in den USA die Musiker Tony Orlando, Kenny Laguna, Bo Gentry und Paul Naumann für eine B-Seite einer Single realisiert hatten. Zack Laurence, von Hause aus Pianist und Harry Pitsch, ein schon bekannter Mundharmonikaspieler nahmen den Hit in England neu auf und erreichten damit in kürzester Zeit Platz 2 in den britischen Charts. Es erschienen danach von "Mr.Bloe" noch weitere Aufnahmen, die aber den einmal eingespielten Verkaufserfolg nicht mehr einstellten. In den USA wurde der Hit der Gruppe nochmals veröffentlicht, allerdings dort dann unter dem Gruppennamen "Cool Heat". Aber auch dort war der Gruppe nur ein mäßiger Erfolg gegönnt.

In Memoriam Juni 1971: "GroovinÄ with Mr.Bloe" ( K.: Laguna / Gentra / Naumann ) - Label: Hansa 14618 AT "Mr. Bloe"
Top im Januar 2017: "Curred Soul" ( K.: Moe Koffman ) - Label: DJM Records I7562 A "Curred Soul"




Blonker

Conducted by: Dieter Geike   * 25.12.1946

Die Gruppe Blonker bestand anfänglich aus fünf jungen Hamburger Musikern, die mit Jazzrock und deutschen texten experimentierten. Ende der siebziger Jahre überraschten sie plötzlich mit einem ruhigen und leisen Gitarrenspiel, das in den schrillen Klängen des Disco Fiebers für Aufsehen in der Musikszene sorgte. Nach ihrem Erfolg "Indigo" löste sich die Gruppe völlig unerwartet auf. Der Komponist ihres Hits wollte den Sound der Gruppe jedoch weiter fortführen und startete unter Beibehaltung des Namen eine steile Solokarriere. Im Laufe der folgenden Jahre versuchte Geike aber immer wieder, seine Musik immer wieder stilistisch und auch vom Kolorit her zu verändern und ihr so immer wieder neue Impulse zu verleihen.

Top im Mai 2022: "Indigo" ( K.: Dieter Geike ) - Label: Mercury SRM 4031 "Fantasia"
Top im September 2023: "Midsummer Night" ( K.: Dieter Geike ) - Label: Mercury 880476-1 "Midsummer Night"
Top im September 2023: "Oslo Fjorden" ( K.: Dieter Geike ) - Label: Philips 6435125 "Windmills"
Top im November 2023: "Siewalk Café" ( K.: Dieter Geike ) - Label: Philips 6000062 "Sidewalk Café"




Hans Blum   * 23.05.1928   † 15.03.2024

Pseudonym: Henry Valentino

Hans Blum war ein deutscher Komponist, Orchesterleiter und Sänger. Nach seiner Schulzeit studierte er von 1941 an der Heeresmusikschule Bückeburg, wo er Klavier, Kontrabass und Tuba erlernte. Nach dem Krieg spielte er zunächst im Bernd Rabe Quintett, bevor er 1948 selbst eine Musikband gründete, das Geller Quintett, welches in Österreich beim Plattenlabel Austroton unter Vertrag kam. Dieses Quintett begleitete von nun an viele der damaligen Schlagerstars wie Vico Torriani, Bruce Low oder Angèle Durand. Die fünfziger Jahre waren geprägt durch eine Vielzahl von Produktionen, mit der Blum und sein Hansen Quartett eine Reihe von Gesangskünstlern unterstützte. Sein großer Durchbruch gelang ihm als Komponist in den sechziger Jahren, in denen er als Autor am Eurovision Song Contest beteiligt war und mit Wencke Myhre, Siw Malmquist und Alexandra bemerkenswerte Erfolge erzielte. Es folgten viele weitere Evergreens in den siebziger Jahren, bis er als Henry Valentino mit seiner unnachahmlichen Stimme selbst als Sänger die Bühne eroberte und mit seinem Hit "Im Wagen vor mir" Schlagergeschichte schrieb.

In Memoriam März 1970: "Ebbe und Flut" ( K.: Hans Blum ) - Label: Columbia Archiv




Fred Böhler   * 26.07.1912   † 10.01.1995

Fred Böhler war ein schweizerischer Orchesterleiter, der schon als Kind das Spiel auf der Violine erlernte. Nach seiner Schulzeit absolvierte er eine Lehre als Textilzeichner und nahm gleichzeitig Klavierunterricht. Von 1931 bis 1936 studierte er am Züricher Konservatorium Musiklehre und arbeitete danach als Berufsmusiker in verschiedenen Bands. 1943 gründete er eine Bigband, mit der er bis 1948 in der Schweiz große Erfolge feiern konnte. Danach ging er mit einem Sextett auf Tournee durch Deutschland, Holland und Dänemark. Ein neues Musikinstrument machte nach dem Krieg Furore: Die Hammondorgel. Ab 1954 startete er eine Karriere als Soloorganist und nahm mehrere Schallplatten auf, die besonders in der Schweiz und in Österreich großen Anklang fanden. 1965 zog er sich aus dem aktiven Musikerleben zurück und betrieb fortan einen Radio- und Fernsehgeräteladen. Kurz vor seinem Tod schloss er sich jedoch nochmals kleineren Ensembles an. mit denen er einige öffentliche Konzerte bestritt.

In Memoriam April 1966: "Ski Express" ( K.: Toni Leutwiler ) - Label: Ex Libris GC 763 "Ski Abenteuer"
In Memoriam September 1966: "Fröhliche Pauker" ( K.: Toni Leutwiler ) - Label: Parlophon 10173 A "Gut aufgelegt"




Werner Böhm   * 1928

Pseudonym: Lars Holmen

Werner Böhm ist ein deutscher Komponist und Orchesterleiter, der in den fünfziger- und sechziger Jahren eine Vielzahl von kurzen Kompositionen für andere, aber auch für sein eigenes Orchester geschrieben hat. Über sein Leben und sonstiges Wirken ist kaum etwas bekannt. Seine Person ist nicht identisch mit der in den siebziger Jahren im Fernsehen auftretenden Blödelfigur Gottlieb Wendehals mit gleichem bürgerlichen Namen.

In Memoriam Januar 1969: "Sunny Waltz" ( K.: Werner Böhm ) - Label: Bennefeld Archiv
In Memoriam April 1969: "Good News" ( K.: Werner Böhm ) - Label: Bennefeld Archiv
In Memoriam Juni 1969: "Like a Spanish Girl" ( K.: Werner Böhm ) - Label: Bennefeld Archiv
In Memoriam August 1969: "Golden Rio" ( K.: Werner Böhm ) - Label: Bennefeld Archiv
In Memoriam September 1969: "Back to the Mountains" ( K.: Werner Böhm ) - Label: Bennefeld Archiv




Gerhard Bönicke   * 17.09,1913   † 22.07.1999

Gerhard Bönicke war ein deutscher Dirigent und Theaterleiter. 1938 wurde er zum Kapellmeister an das Theater in Magdeburg berufen. Nach dem Krieg gelang ihm in Hannover eine Wiederbelebung des 1940 in Konkurs gegangenen Thalia Theaters, dem er mit einem umfangreichen Operettenprogramm zu neuem Glanz verhalf. In den sechziger Jahren jedoch gingen die Besucherzahlen des Theaters zurück, so dass es in finanzielle Schwierigkeiten geriet und zu Beginn der siebziger Jahre vom hiesigen Opernhaus übernommen wurde, in dem ihm als Angestellter die Stelle des Ersten Kapellmeisters übertragen wurde. Von 1955 bis 1973 leitete Bönicke darüber hinaus das Unterhaltungsorchester Hannover des NDR, mit dem er mit seinen Aufnahmen große Beliebheit bei bei den Radiohörern erzielen konnte.

In Memoriam Juni 1968: "Heut' bin ich so froh" ( K.: Joshi Ebers ) - Label: NDR Eigenproduktion
In Memoriam Oktober 1968: "Préférence" ( K.: Jul Danczak ) - Label: NDR Eigenproduktion




Martin Böttcher   * 17.06.1927   † 19.04.2019

Pseudonym: Michael Thomas

Martin Böttcher, Urenkel eines Weimarer Hofkapellmeisters, besuchte in Berlin-Schmargendorf die Volksschule, Er erwirbt schon früh durch Klavierunterricht musikalische Kenntnisse. Seine Leidenschaft ist jedoch zunächst die Fliegerei, sein Ziel, unbedingt Pilot zu werden. Noch nicht ganz 17 Jahre alt, wird er im Wehrdienst bei der Luftwaffe für den Kometjäger ausgebildet. Während der Kriegsgefangenschaft gelingt es Martin Böttcher, eine Gitarre zu organisieren. Er bringt sich das Gitarrespielen selbst bei, was für seine Begabung und sein Talent spricht. Nach dem Krieg führt ihn der Weg nach Hamburg. Dort startet Martin Böttcher seine musikalische Karriere im von Willi Steiner neu formierten Tanz- und Unterhaltungsorchester des damaligen Nordwestdeutschen Rundfunks. In den sechziger und siebziger Jahren schreibt Böttcher viele Melodien für diverse Kinofilme. Berühmt wurde in den achtziger Jahren die Titelmelodien für die Fernsehserien "Schöne Ferien" und "Forsthaus Falkenau".

In Memoriam Januar 1971: "Moonlight Guitar" ( K.: Martin Böttcher ) - Label: Telefunken C006 93884 "Mariannes Melodie"
Top im März 2011: "Happy Teddy" ( K.: Martin Böttcher ) - Label: Heka Record HEKA 22014 "Lovelights"
Top im September 2014: "Veras Melodie" ( K.: Martin Böttcher ) - Label: Teldec 6.13823 "Martin Böttcher und sein Orchester"
Top im Juli 2015: "Winnetou Melodie" ( K.: Martin Böttcher ) - Label: Decca 6.21264 AP "Winnetou Melodien"
Top im Oktober 2016: "Anna Karina" ( K.: Martin Böttcher ) - Label: Columbia C23454 "Anna Karina"
Top im März 2017: "Kosakenpatrouille" ( Arr.: Martin Böttcher ) - Label: Telefunken SLE 14549-P "Schiwago Melodie"




Rudi Bohn   * 30.08.1919   † 09.03.1979

Pseudonym: Roger Bean, Carl Beran, Sammy Bird, Rubino

Der gebürtige Berliner Rudi Bohn studierte nach seinem Abitur zunächst Klavier und Posaune und war danach f%uuml;r kurze Zeit bei den Berliner Sinfonikern t6auml;tig. Von 1947 an war er Mitglied im Helmut Zacharias Quartett, in dem er den Part des Pianisten ausübte. Ab 1952 spielte er auch im Orchester Viktor Reschke und arbeitete nebenbei auch als Komponist und Arrangeur für verschiedene Schallplattenfirmen. Dabei ließ: er sich nicht auf bestimmte Musikrichtungen festlegen, sondern war unterwegs von der Volks-k über die Tanzmusik bis hin zum Easy Listening. Anfang der sechziger Jahre trat er mit seiner neu gegründeten Bigband auch in Fernsehsendungen zum Beispiel bei Peter Frankenfeld auf und begleitete mit dem Orchester Stars wie Hans Albers, Karel Gott oder Evelyn Künneke. Viele Jahre dirigierte er auch die NDR Unterhaltungsorchester in Hamburg und Hannover.

In Memoriam Oktober 1968: "Ringo Coupé" ( K.: Carl Beran ) - Label: NDR Archiv
In Memoriam Februar 1969: "Sunny Girl" ( K.: Hans Stockhold ) - Label: NDR Archiv




Claude Bolling   * 10.04.1930   † 29.12.2020

In Cannes geboren und aufgewachsen gewann Claude Bolling schon im Alter von nur vierzehn Jahren einen Jazz Wettbewerb und gründete daraufhin eine eigene Jazz Combo. Vier Jahre sp%auml;ter spielte er auf einem Jazz Festival in Nizza.in den fünfziger Jahren rief er eine Bigband ins Leben, mit der er u.a.Plattenaufnahmen mit Brigitte Bardot produzierte.Schon bald entdeckte ihn die Filmindustrie, für die er in den folgenden Jahren zahlreiche Kompositionen schrieb und mit seinem Orchester auch produzierte. Dabei lehnten sich seine Werke und auch sein Stil stark an der Spielweise von Duke Ellington an.

In Memoriam Februar 1971: "Tanz auf dem Regenbogen" ( K.: Claude Bolling ) - Label: WWF Archiv
In Memoriam Februar 1973: "Pop Mod" ( K.: Claude Bolling ) - Label: CAM Records Archiv "Le Magnifique"




Uwe Borns

Real Name: Erich Glissmann

Unter dem Pseudonamen Uwe Borns kennt man allgemein in erster Linie die "Uwe Borns Singers" des in Hamburg agierenden Musikers Erich Glissmann. Auf zahlreichen Schallplatten finden sich Titel mit seinem Chor, die überwiegend als Backgroundstimmen in diversen Orchestern fungierten. Eine besonders enge Zusammenarbeit zeigte sich bei den vielen veröffentlichten Titeln mit dem in Bremen ansässigen Orchester von Franz Frankenberg. Unter dem Namen eines eigenen Orchesters konnte Glissmann aber auch einige wenige Studiotitel aufnehmen, die besonders regional im nordischen Raum Deutschlands Beachtung fanden.

Top im Mai 2020: "Fun in the Sun" ( K.: Uwe Borns ) - Label: Selected Sound 4027 "Happy Music-Land"




Danny Bould   * 23.02.1953

Real Name: Georg Crostewitz

Danny Bould ist ein Pseudonym. Dahinter verbirgt sich der Komponist, Arrangeur, Gitarrist und Musikproduzent Georg Crostewitz. Von 1976 bis 1982 studierte er an der Goethe Universität in Frankfurt. In dieser Zeit gründete er auch die Funk Jazz Band "Leaf", die bis 1992 als Talentschmiede für viele Musiker galt. Von 1990 an schuf Crostewitz internationale Hits mit verschiedenen Studiomusikgruppen, darunter auch mit der sogenannten Danny Bould Band. In dieser Zeit entstanden aus seiner Feder auch zahlreiche Werbejingles für Firmen wie Neckermann, Weberhaus, Air Canada oder Club Aldiana. Auch für die Ziehung der Lottozahlen schrieb und produzierte er die Hintergrundmusik. Zur Danny Bould Band gehörten unter anderem Musiker wie Dietmar Wächtler, Matthias Dörsam, Hans Peter Sorger, Erik Ohl, Andreas Grimminger, Uwe Schmidt, Sebastian Reimann, Frank Pertilier und Stefan Gleitsmann. Mit diesem Ensemble entstand ein Sound, von dem man nur begeistert sein kann.

Top im September 2011: "Fancy Dancer" ( K.: Danny Bould ) - Label: Merco CD 890643 "Fancy Dancer"
Top im Dezember 2011: "Close your Eyes" ( K.: John Regros ) - Label: Merco CD 890643 "Fancy Dancer"
Top im August 2012: "Under a Shady Tree" ( K.: Hans Peter Sorger ) - Label: Merco CD 890643 "Fancy Dancer"
Top im August 2012: "Night in Kingston" ( K.: Kenny Allison ) - Label: Bronco CD 900569 "Bongo Chica"
Top im März 2021: "Luna de Miel" ( K.: John Regros ) - Label: Bronco CD 900569 "Bongo Chica"



Weitere Musiker mit dem Buchstaben "B" finden Sie, wenn Sie auf den rechten Pfeil klicken.






© 2010 - 2024 by Hartmut Amberg