Hartmut Amberg Musikproduktion



Die besten Komponisten, Bandleader, Orchesterleiter




Leon Young   * 1916   † 1991

Real Name: Leon Edward Steven Young

Young war ein britischer Komponist, Arrangeur und Orchesterleiter, der schon früh das Spiel auf der Violine erlernte. Konsequenterweise studierte er nach seinem Schulabschluss Musik mit der Schwerpunktausbildung auf diesem Instrument. Später gründete er dann auch ein kleines Streichorchester, das er im Laufe der Zeit immer wieder vergrößerte. Er schrieb für viele bekannte Titel die Arrangements. Sehr berühmt wurde bespielsweise seine Bearbeitung von "Strangers on the Shore", die der Klarinettist Acker Bilk für seine Tochter geschrieben hatte. Mit der veränderten Weise wurde Bilk über Nacht weltweit bekannt. Andere Künstler begleitete er mit seinem Streichorchester wie im u.g. Beispiel Roger Whittaker.

  • Top im September 2014: "Scottish Whistler" ( K.: McLeod / Boulton ) - Label: Pickwick CASX 2545 "Whistling Round the World"




© 2010 - 2014 by Hartmut Amberg