Hartmut Amberg Musikproduktion



Die besten Komponisten, Bandleader, Orchesterleiter




Werner Twardy   * 28.12.1926   † 16.01.1977

Pseudonyme: T.W. Ardy, Daddy Monrou, Dicky Gray

In Oberhausen geboren bekam Werner Twardy schon mit sechs Jahren Klavierunterricht, besuchte von 1937 bis 1943 das Gymnasium und wurde noch im selben Jahr zum Kriegsdienst eingezogen. Nach dem Krieg besuchte er die Folkwang Schule in Essen. Nebenbei tingelte er als Pianist durch amerikanische Clubs und bewarb sich 1951 erfolgreich beim WDR. 1953 wechselte er in das Orchester Kurt Edelhagen nach Baden-Baden. Aber schon 1954 ging er als Jazz Pianist mit dem Helmut Weglinski Sextett auf Tournee. Danach schrieb er Arrangements für Adalbert Luszkowski, Franz Thon und Alfred Hause. Ab 1958 arbeitete Twardy bei der Feltz / Bertram Produktion in Köln und war dort als Komponist der Lieder für den Schlagersänger Roy Black in den sechziger Jahren sehr erfolgreich. Das Label Vogue nahm ihn Anfang der siebziger Jahre als Orchesterleiter unter Vertrag. Für die ZDF Sendung "Musik ist Trumpf" übernahm Twardy 1976 die musikalische Leitung.

Top im September 2014: "Seasons in White" ( K.: Werner Twardy ) - Label: BASF 2022145-8 "Orchester Werner Twardy"
Top im November 2016: "On the Sunny Side of the Street" ( K.: Jimmy McHugh ) - Label: SR International 68380 "Melody Time-Party Time"









© 2010 - 2021 by Hartmut Amberg