Hartmut Amberg Musikproduktion



Die besten Komponisten, Bandleader, Orchesterleiter




Bruno Ribera   * 21.08,1955

Bruno Ribera ist ein französischer Arrangeur, Komponist und Orchersterleiter. Er studierte an der Berkley Universität in Bosten ( USA ). In Zusammenarbeit mit vielen bekannten Künstlern gilt er als einer der besten Saxophonisten des letzten Jahrhunderts. Für die Filminsustrie schrieb er zahlreiche Titelmusiken, Werbejingles und musikalische Großprojekte wie zum Beispiel Shows am Casino de Paris oder an der Folies Bergère. Er leitet die Olivia Music Productions Ltd. und verwaltet dort über 5000 Titel.

Top im Dezember 2008: "Lara's Theme" ( K.: Maurice Jarre ) - Label: Olivia Archiv




Rudi Risavy   † 2011

Rudi Risavy lernte schon in seiner frühen Jugend das Flötenspiel. Nach dem Krieg gründete er mehrere kleinere Ensembles, mit denen er wie viele andere Musiker in Bars und Clubs auftrat. Schon bald aber kam mit den "Singenden Geigen" der große Durchbruch. Seine Schallplatten verkauften sich gut und er bekam Angebote von Rundfunksendern und dem gerade ins Leben gerufenen Fernsehen. Bei Saba, später MPS und BASF, aber auch noch danach bis zum Ende des letzten Jahrhunderts spielte Risavy mit vielen bedeutenden Künstlern zusammen. Sein Name erschien immer wieder auf vielen Produktionen der internationalen Schallplattenbranche.

In Memoriam Januar 1970: "Harlekin und Colombine" ( K.: Hans Egon Häusser ) - Label: Verlagsproduktion Heinz Karow
Top im September 2016: "Swinging Games" ( K.: Helmuth Brandenburg ) - Label: Intersound ISCD 201 "Easy Swing"
Top im April 2017: "Friendly Memory" ( K.: Chris Baden ) - Label: Studio One SO 4 "The Rudi Risavy Orchestra"
Top im Mai 2017: "Teddy's Walk" ( K.: Fred Langen ) - Label: Intersound ISCD 201 "Easy Swing"
Top im Januar 2019: "Happy Waltz" ( K.: Hermann Impertro ) - Label: Intersound ISCD 202 "Happy Beat"
Top im Januar 2021: "Boys and Girls" ( K.: Otto Sieben ) - Label: Sonoton Archiv




Andy Rittweg   * 18.01.1924   † 16.06.2014

Real Name: Hubert Deuringer

Unter dem Pseudonamen Andy Rittweg nahm der Schwarzwälder Hubert Deuringer in den siebziger Jahren in den Studios von Harry Theis einige Titel auf, die in erster Linie für einen Gebrauch als Pausen- oder Hintergrundmusik dienen sollten. Produziert wurden die fast ausschließlich von Deuringer komponierten Melodien mit Musikern, die er dem Rundfunkorchester des damaligen SWF entlieh. Die Titel erfreuten sich schon bald so gro&szig;er Beliebtheit bei den Hörern, dass Theis sie schon bald auf einem Album der Öffentlichkeit zugäglich machte. Noch heute kann man einige der damals hergestellten Titel auf verschiedenen CDs erwerben.

In Memoriam August 1977: "Trumpet in Swing" ( K.: Andy Rittweg ) - Label: Herkules H 10018 "Dancing in Strings"




Larry Robbins   * 06.06.1937

Real Name: Gerhard Narholz

Die Larry Robbins Band ist ein kleines Studioensemble, das zwecks Herstellung von Library Music von Gerhard Narholz ins Leben gerufen wurde. Die Titel erschienen zunächst bei Conroy 1971 in England, wo sie wahrscheinlich zum Anlass der olympischen Sommerspiele 1972 als Begleitmusik zum Sporttraining kreiert wurden. Klassische Tanzrhythmen dominieren den Sound ebenso wie das Zusammenspiel von traditionellen Blasinstrumenten wie Saxophone, Flöten und Klarinetten. Die Band ergänzt das breit aufgestellte Portfolio des Sonoton Musikverlags durch ein Musikangebot, das durch ein transparent brillantes Kolorit der einzelnen Instrumentalsolos in Erscheinung tritt.

Top im August 2019: "Callisthenics" ( K.: Otto Sieben ) - Label: Intersound ISCD 207 "Happy Music - Happy People"




Uli Roever   * 1934   † 1997

Pseudonym: Till Bander

Uli Roever ist ein deutscher Komponist, der in Berlin viele bekannte, aber auch weniger namhafte Melodien schuf. Erstmals im Jahre 1968 wurde Roever auch mit einer eigenen Produktion bekannt, in der er mit Musikern aus der örtlichen Szene auf einer LP hitverdächtige Musikstücke im damals aktuellen Tanzmusiksound einspielte. "Hot Point Orchestra" nannte sich die damals so agierende Formation. Populär wurde Roever allerdings erst zu Beginn der achtziger Jahre, als er zusammen mit dem Komponisten Michael Korb eine Vorlage zur Ablösung der schottischen Nationalhymne "Flower of Scotland" einreichte. "Highland Cathedral" wurde in Deutschland ein Hit, der von den Sendern tagtäglich mehrmals gespielt wurde.

In Memoriam Juni 1982: "Highland Cathedral" ( K.: Uli Roever / Michael Korb ) - Label: Telefunken LC 00366 "Highland Cathedral"




Roger Roger   * 05.08.1911   † 12.06.1995

Pseudonyme: Eric Swan, Cecil Leuter, Henri Giordano, Freddy Alberti

Roger Roger war ein französischer Filmkomponist und Bandleader. Geboren in Rouen in der Normandie begann er seine musikalische Karriere als Komponist für Titelmelodien erfolgreicher Filme in den dreißiger Jahren. Zu internationalem Ruhm gelangte er aufgrund seiner Pantomime Sequenzen im Film "Die Kinder aus dem Paradies", die er im Jahre 1944 schrieb. Darüber hinaus komponierte er viele Instrumentaltitel für diverse Radiostationen in ganz Europa. Seine Melodien wurden auch in der Zeit nach dem Krieg noch lange immer wieder neu aufgelegt. Noch bis in die siebziger Jahre agierte er unter verschiedenen Pseudonamen und trat als Leiter verschiedener Ensembles wie der "Mister Popcorn's Band", dem "Westway Novelty Orchestra" oder dem "Roger Roger Ensemble" auf.

In Memoriam Juli 1974: "Chelsea Chick" ( K.: Patrick John Scott ) - Label: Southern Library Music LP 19 "Chelsea Chick"




Ilja Romanoff

Conducted by Hans Ehrlinger   * 16.01.1931   † 25.07.2010 und Hugo Strasser   * 07.04.1922   † 17.03.2016

Das Orchester Ilja Romanoff ist ein Aliasname und wurde für eine Studioproduktion des Labels "Karussell" kreiert. Es bestand aus hochkarätigen Musikern um den Posaunisten Hans Ehrlinger, der in dieser Formation auch die Posaune spielte. Auch bei den Kompositionen war Ehrlinger beteiligt und arrangierte die Melodien in einer sehr ausdrucksstarken Weise, indem er die E-Gitarre und das Schlagzeug im Vordergrund teilweise auch solistisch agieren ließ. Die Musiker waren zum großen Teil dem Orchester Hugo Strasser entliehen.

In Memoriam Mai 1969: "Kleine Maruschka" ( K.: Richard Kilian / Ernst Roeper ) - Label: Karussell Archiv "Das Lied vom Don"




Marcel Rondeau   * 18.01.1924   † 16.06.2014

Real Name: Hubert Deuringer

Eigens für eine einzige Schallplattenreihe entstand der Pseudoname Marcel Rondeau, mit dem der Akkordeonist Hubert Deuringer zusammen mit Freunden verschiedene Titel in einem schwäbischen Tonstudio aufnahm. Dabei handelt es sich in erster Linie um volkstümlich arrangierte Melodien, gespielt von einem mit Akkordeon dominierten Ensemble, die mit Schlagzeug und Percussions einen besonders pfiffigen Touch erhielten. Sie erschienen zunächst nur als Bandaufnahmen für die Rundfunksender, kamen dann aber auch auf die vielen Nachfragen der Hörer hin auch als Singles auf den Markt. Später konnte man ihnen auch nochmal als Zweitverwertung auf verschiedenen Langspielplatten diverser Interpreten begegnen.

Top im März 2016: "Berliner Weiße" ( K.: Chris Baden ) - Label: Fan Records 666222 "Happy Times"




Rondo Veneziano

Conducted by Gian Piero Reverberi   * 29.07.1939

Die Gruppe, bestehend aus einem neunköpfigen Ensemble, wurde 1979 in Venedig gegründet und präsentierte sich in der Öffentlichkeit, vor allem im Fernsehen, als kleines Orchester, deren Mitglieder sich in Rokokokostümen der venezianischen Barockmusik widmeten. Mit dem Unterschied zum Original, dass sie die in diesem Musikstil traditionellen Instrumente mit elektronischen Komponenten komplettierten. Gian Piero Reverberi, der das Ensemble leitet, schrieb auch die meisten der Kompositionen selbst. Rondo Veneziano wurde von vielen Sendeanstalten Europas für Showeinlagen verpflichtet. Millionen von Tonträgern wurden in der Folgezeit auf dem Markt verkauft. Auch heute noch kann man unter diesem Namen, allerdings in Form eines größeren Kammerorchesters, die Musiker in ihren stilechten Kostümen bei ihren Konzerten erleben.

Top im Januar 2015: "San Marco" ( K.: Reverberi / Giordano ) - Label: Baby Records 64468 "Rondo Veneziano"
Top im Januar 2017: "Rialto" ( K.: Gian Piero Reverberi ) - Label: Baby Records 46314 "Notturno in Gondola"
Top im Mai 2022: "La Serenissima" ( K.: Gian Piero Reverberi ) - Label: Baby Records 56044 "Scaramucca"
Top im Juli 2023: "Viale Rossini" ( K.: Gioachino Rosini ) - Label: Baby Records 7243 538 353-2 "Vénitienne"
Top im August 2023: "Fantasia Veneziana" ( K.: Gian Piero Reverberi ) - Label: Baby Records 13 028 6 "Fantasia Veneziana"
Top im Januar 2024: "Misteriosa Venezia" ( K.: Gian Piero Reverberi ) - Label: Baby Records 14673 8 "Misteriosa Venezia"




Ack van Rooyen   * 01.01.1930   † 18.11.2021

Der Trompeter, Flügelhornist und Komponist Ack van Rooyen verfügt über eine ebenso langjährige wie breitgefächerte Erfahrung als Live-Instrumentalist und Studiomusiker. Schon als Teenager schloss er sein Studium am Haager Musikkonservatorium mit “cum laude” ab, anschließend folgte eine Verpflichtung beim Sinfonieorchester von Arnheim. In Deutschland gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Big Band des Senders Freies Berlin und des SDR Orchesters. Er tourte mit dem Bert Kaempfert Orchester und spielte Platten als dessen Solist ein. Außerdem gehörte er zum United Jazz & Rock Ensemble und zur Peter Herbolzheimer’s Rhythm Combination & Brass. Von Den Haag aus startete Ack van Rooyen zu Proben und Konzerten mit seiner eigenen Formation, mit den Skymasters, mit dem Dutch Jazz Orchestra oder mit seinem Kollegen, dem Pianisten Jörg Reiter. Er unterrichtete am Konservatorium Den Haag und leitete Workshops überall in Europa.

Top im Juli 2011: "Latino Blue" ( K.: Joe Gallardo ) - Label: Intersound ISCD 203 "Latin Goodies"
Top im Januar 2015: "Reggae Romp" ( K.: Kaempfert / Rehbein ) - Label: Polydor 539115-2 "Forever my Love"
Top im September 2015: "Iguacu" ( K.: Peter Herbolzheimer ) - Label: Orix 2205-6 "A Summer Memory"




Jerry van Rooyen   * 31.12.1928   † 14.09.2009

Pseudonym: Jim Jacobson

Jerry van Rooyen ist der ältere Bruder von Ack und wurde am Sylvestertag des Jahres 1928 in Den Haag geboren. Schon im Alter von nur acht Jahren spielte Jerry schon in einer Blaskapelle die Trompete. Nach seiner Schulzeit studierte er am Konservatorium seiner Heimatstadt Musikpädasgogik. Der Krieg verschlug die beiden Brüder nach Indonesien, wo Jerry zusammen mit Ack in einer Band der Truppe musizierte. Als Austauschstudent machte er ab 1949 in New York die Bekanntschaft mehrerer bekannter Musiker, mit denen er zusammen ein paar Musikaufnahmen absolvierte. Ab 1955 war er Mitglied der "Ramblers", die in den USA schon einige Jahre in der medienlandschaft fest etabliert waren. Ab 1960 arbeitete er für das Label "Fontana" in Frankreich mit mehreren Orchestern zusammen, bevor er ab 1966 die Leitung der SFB Bigband in Berlin übernahm.Anfang derachtziger Jahre siedelte er nach Hilversum, wo er als Leiter des dortigen Konservatoriums Unterricht erteilte. Ab 1985 leitete er die WDR Bigband in Köln, die er von einem Tanzorchester zu einer Jazzband umwandelte.

In Memoriam Juli 1969: "Sympathie" ( K.: Walter Forster ) - Label: Beboton Archiv
In Memoriam Oktober 1969: "Western Lady" ( K.: Jan Skagen ) - Label: RBB Archiv




Igor Rosenow   * 02.05.1927   † 19.11.2016

Pseudonyme: John Asman, Artur Syrow, Paolo Filici, Pavel Negresco

Igor Rosenow ist ein Musikproduzent mit eigenem Studioorchester, bekannt unter dem Namen "Rose Room Dance Band". Von 1945 bis 1949 studierte er an der Musikhochschule Berlin bei Prof. Schwarz-Schilling im Fachbereich Komposition. Danach war er freiberuflich als Komponist und Arrangeur tätig. Er schrieb zahlreiche Melodien für den Rundfunk, die Filmindustrie und das Fernsehen. Als Komponist verwendete er viele Aliasnamen, mit denen er vor allem bei den großen Plattenfirmen auftrat. Seine Musikstücke besitzen überwiegend einen klassisch geprägten Touch.

Top im Januar 2012: "Villa d'Este" ( K.: Kowalski / Heybert ) - Label: Merco CD 890642 "Roman d'amour"
Top im Februar 2012: "Mitternachts Beguine" ( K.: Dolf Brandmeyer ) - Label: Europhon ECD 5158 "Komponisten Portrait"




Nini Rosso   * 19.09.1926   † 05.10.1994

Real Name: Rafaele Celeste Rosso

In San Michele Mondove ( Italien ) geboren erlernte Nini Rosso schon als Kind das Spiel auf der Trompete. Gegen den Widerstand seiner Eltern schlug er als Jugendlicher eine Karriere als Musiker ein. Er gründete eine kleine Band, mit der er auf internationale Tour ging und verdiente sich schon bald den Ruf des besten Jazztrompeters Italiens. Mit seinem Hit "Il Silentio" gelang ihm 1965 die weltweite Bekanntheit, indem er über zehn Millionen Tonträger dieses Titels international vermarkten konnte. Mit einem etwas größeren Tanzorchester spielte er danach noch etliche Schallplatten ein, die auch heute noch in vielen Sammlungen präsent sind.

In Memoriam Dezember 1971: "Roulette" ( K.: Nini Rosso ) - Label: RCA LP 7096.83 "Magic Trumpet Vol.5"









© 2010 - 2024 by Hartmut Amberg