Hartmut Amberg Musikproduktion



Die besten Komponisten, Bandleader, Orchesterleiter




Hans Posegga   * 31.01.1917   † 19.05.2002

Pseudonym: Ernst Marbeck

Hans Posegga war ein deutscher Komponist, der in erster Linie für die Filmindustrie arbeitete. In Berlin geboren und aufgewachsen bekam er schon sehr früh Klavier- und Geigenunterricht. Im Alter von siebzehn Jahren siedelte er nach Dortmund und wurde dort als Dirigent am dortigen Theater eingesetzt. Nach dem Krieg, den er in Paris verbrachte, bekam er einen Lehrauftrag am Münchener Trapp Konservatorium. Diese Lehrtätigkeit gab er jedoch wenig später wieder zugunsten seiner Atbeit als freischaffender Komponist wieder auf. In den sechziger Jahren wurde er als Musiker und Schauspieler vom Film entdeckt und es gab kaum ein Filmfestival, bei dem er nicht die Musik beitrug. Er schrieb viele Erkennungsmelodien für bekannte Fernsehserien wie zum Beispiel auch für die "Sendung mit der Maus". Bis zu seinem Tode komponierte er noch viele Werke für große Orchester, verfasste ein Lehrwerk für Klavier sowie ein umfangreiches Bandeneonkonzert, dessen dritter Teil jedoch nicht mehr vollendet wurde.

In Memoriam Februar 1980: "Sunset For Two" ( K.: Hans Posegga ) - Label: Intervox 174 "Happy Day"
Top im Januar 2017: "Zwei Jahre Ferien" ( K.: Hans Posegga ) - Label: Tarantula Records SKW 86040 "Lockruf des Goldes"
Top im Mai 2021: "Jane" ( K.: Hans Posegga ) - Label: Intervox 174 "Happy Day"




Pat Prilly   * 20.01.1929   † 04.11.2016

Real Name: Jean Jacques Perreys

Pat Prilly war ein französischer Komponist und Orchesterleiter. Eigentlich wollte er nach dem Abitur Arzt werden, doch nach vierjährigem Medizinstudium änderte er sein Berufsziel und widmete sich ganz der Musik. Besonders fasziniert war er von den damals noch wenig bekannten elektronischen Orgeln. Obwohl er nie eine musikalische Ausbildung absolvierte, begann er, auf einer Ondioline zu spielen, mit der er von nun an in ganz Europa auftrat. Er schaffte es, so berühmte Solisten wie Charles Trenet und Edith Piaf zu begleiten und für sie auch einige Titel zu komponieren. 1960 wurde er nach New York berufen, wo ihm der Plattenproduzent Carroll Bratman zur Produktion von Werbe Jingles ein modernes Studio zur Verfügung stellte. Zusammen mit dem Komponisten Harry Breuer nahm er eine erste LP auf, die sich sofort am Markt sehr erfolgreich platzieren konnte. 1964 lernte er den Musiker Gershon Kingsley kennen, dessen spätere Komposition "Popcorn" weltweit zu großem Ruhm gelangte. In den siebziger Jahren kehrte er nach Frankreich zurück und schuf etliche, meistens elektronisch produzierte Sounds für Fernsehen und Film. Noch bis ins hohe Alter war Pat Prilly aktiv, indem er im In- und Ausland Konzerte gab und in Seminaren Vortäge hielt.

Top im Februuar 2017: "Pizzicato Polka" ( K.: Harry Breuer ) - Label: Zero Int Records Zero 204 V "Moog Generation"




Joze Privsek   * 19.03.1937   † 11.06.1998

Pseudonyme: Jeff Conway, Simon Gale

In Ljubljana geboren, studierte er dort bis 1955 an der Intermediate Music School. Er bildete sich danach weiter fort am Berklee College in Boston. Danach startete er in den USA eine Karriere als Pianist und Vibraphonist. 1961 übernahm er die Leitung der RTV Slovenia Big Band, die weit über die Grenzen Sloweniens hinweg bekannt wurde. Er komponierte eine Vielzahl von Werken der sogenannten Unterhaltungsmusik und schrieb viele Arrangements für Jazzorchester. Dabei benutzte er auch die Pseudonyme Simon Gale und Jeff Conway. Im Alter von 61 Jahren starb er unerwartet inmitten seiner Arbeit.

Top im Dezember 2008: "In a Day or two" ( K.: Joze Privsek ) - Label: Koch 3V0 105 "Unterhaltungsmusik Instrumental"




Johannes Pütz   * 27.02.1926   † 05.02.1971

Pseudonym: Hans Stockhold

Johannes Pütz war ein Orchesterleiter, Dirigent und Komponist, der nach seinem Musikstudium von 1946 bis 1950 beim WDR in Köln als freier Mitarbeiter wirkte. Von 1952 bis 1959 war er Kapellmeister beim Staatstheater in Saarbrücken und ging danach in gleicher Funktion an die Oper in Frankfurt. Von 1962 an leitete er das Rundfunkorchester des Hessischen Rundfunks, wirkte in vielen TV Shows mit und arbeitete daneben auch als Arrangeur für viele Künstler. Mit seinem Mondial Orchester produzierte er auch einige Aufnahmen für private Musikverlage.

In Memoriam September 1969: "Kimono" ( K.: Hans Stockhold ) - Label: Golden Ring Records A30 004 RM "Melody Mondial"
In Memoriam Oktober 1969: "Colombe" ( K.: Eugen Thomass ) - Label: Golden Ring Records A30 004 RM "Melody Mondial"
Top im November 2014: "Not so Happy" ( K.: Chris Baden ) - Label: Golden Ring Records A30 004 RM "Melody Mondial"
Top im September 2015: "Pizzinella" ( K.: Hans Willy Bergen ) - Label: Golden Ring Records A30 004 RM "Melody Mondial"
Top im Juni 2017: "Walk into Town" ( K.: Ralf Heninger ) - Label: Golden Ring Records A30 004 RM "Melody Mondial"









© 2010 - 2021 by Hartmut Amberg