Hartmut Amberg Musikproduktion



Die besten Komponisten, Bandleader, Orchesterleiter




John Asman   * 02.05.1927   † 19.11.2016

Real Name: Siegfried Rosenow

Unter dem Aliasnamen John Asman nahm Igor Rosenow mit seinen Studiomusikern, auch als "Roseroom Dance Band" bekannt, eine Reihe von Titeln für den Merco Musikverlag auf. Die unter diesem Namen veröffentlichen Produktionen tragen im Hinblick sowohl auf die Struktur der Melodien als auch auf den gesamten Sound seine unverkennbare Handschrift: Easy Listening mit leicht klassischem Einschlag.

Top im November 2011: "Soft Emotions" ( K.: Artur Syrow ) - Label: Bronco CD 900571 "Bouncy Greetings"
Top im Februar 2012: "Remember Jo" ( K.: Roland Morée ) - Label: Merco CD 890632 "A Splendid Morning"
Top im Mai 2012: "Just Married" ( K.: Pavel Negresco ) - Label: Merco CD 890632 "Cheerful Melody"
Top im November 2013: "Last Letter" ( K.: Klaus Hugo ) - Label: Merco CD 890630 "Picobello"
Top im Februar 2014: "Avec Plaisir" ( K.: Roland Moree ) - Label: Merco CD 890636 "Avec Plaisir"
Top im Februar 2017: "Disco Concerto" ( K.: Jo Chimnov / Raimond Erbe ) - Label: Bronco 87055 "Happy Message"




Svend Asmussen   * 28.02.1916   † 07.02.2017

Svend Asmussen, in Kopenhahen geboren, bekam im Alter von sieben Jahren Geigenunterricht. Mit siebzehn Jahren begann er, zunächst auf Kreuzfahrtschiffen mit seiner Violine in kleinen Ensembles zu spielen, um danach auch in Ländern wie England, Frankreich und Deutschland aufzutreten. Mit Unterbrechung durch den zweiten Weltkrieg startete er mit der Aufnahme mehrerer Schallplattenproduktionen eine beispiellose Karriere mit Auftritten quer durch Europa. Ende der fünfziger Jahre gründete er das Sve Danes Trio mit dem Gitarristen Ulrik Neumann, das besonders in Skandinavien sehr erfolgreich war. Zu Beginn der sechziger Jahre nahm Asmussen in den USA mehrerer Produktionen auf, u.a. mit Benny Goodman, Lionel Hampton und Duke Ellington. Am Ende des Jahrzehnts zog es ihn wieder nach Europa, wo er eine enge Zusammenarbeit mit dem Orchesterleiter und Komponisten Dieter Reith begann. Bis in die späten achtziger Jahre war Asmussen, der die Jazzszene in Europa ganz entscheidend beeinflusst hat, ständiger Gast in vielen Fernsehshows der skandinavischen Fernsehsender.

In Memoriam November 1968: "On Rocking Rocks" ( K.: Dieter Reith ) - Label: Victoria VIC 003 "Swing with Svend"
In Memoriam Oktober 1973: "My Black Brother" ( K.: Svend Asmussen ) - Label: Victoria VIC 003 "Swing with Svend"
Top im Mai 2016: "Whispering" ( K.: Schoenberger / Coburn / Rose ) - Label: Odeon D 431 "Skandia Trio"




Ferenc Aszodi   * 06.08.1929   † 02.07.2005

Pseudonym: Luis Faraz

Als Sohn ungarischer Eltern begann Ferenc schon im Alter von zehn Jahren mit dem Spiel auf der Trompete. Nach seiner Schulzeit studierte er Musik an der Franz Liszt Akademie in Budapest. Er widmete sich dort nicht nur der klassischen Musik, sondern interessierte sich hauptsächlich für den Jazz. 1956 kam er nach Deutschland und wurde kurz danach zweiter Trompeter im Orchester von Max Greger in München. 1970 wechselte er zu Rolf Hans Müller in das Tanzorchester des Südwestfunks. Daneben spielte er auch Flügelhorn bei den Schwarzwälder Musikanten von Rolf Schneebiegl. 1979 holte ihn Ernst Mosch als Konzertmeister zu den Böhmerländer Musikanten, wo er auch als erster Flügelhornist und Solotrompeter tätig wurde. Als Studiomusiker war er in den achtziger und neunziger Jahren auch immer wieder ein gefragter Trompeter in vielen Orchestern seiner Kollegen.

In Memoriam Februar 1980: "Swing with Me" ( Arr.: Wenzel Valcek ) - Label: Scalaton SR 1002 "Rolf Schneebiegl u.a."
Top im Januar 2010: "Greensleeves" ( Arr.: Kuno Schmid ) - Label: Mediaphon 32101 "Trompeten Impressionen"




Slavko Avsenik   * 26.11.1929   † 02.07.2015

Slavko Avsenik war ein slowenischer Komponist und Bandleader, der schon in seiner Kindheit das Spiel auf dem Akkordeon erlernte. In Begunie im damaligen Königreich Jugoslawien geboren und aufgewachsen, gründete er in den fünfziger Jahren mit seinem Bruder Vilko das Original Oberkrainer Quintett, das schon bald international bekannt wurde und Millionen von Schallplatten verkaufen konnte. Die Art der Musik orientierte sich an den in dieser Zeit populären volktümlichen Tanzformen wie Polka, Walzer oder Marsch. Hinzu kamen verschiedene Jazzelemente, die den Melodien eine besonders prägnante Note verliehen. Große Erfolge erzielte die Gruppe mit dem 1954 veröffentlichten "Trompeten Echo", das nicht nur vom Rundfunk in Österreich ständig gespielt und später auch das Titellied der ORF Sendung "Musikantenstadl" wurde, sondern auch in Deutschland zum Dauerhit und zur Erkennungsmelodie der ZDF Sendung "Lustige Musikanten" wurde. Bis heute erfreuen sich die Lieder Avseniks weltweit großer Beliebtheit.

In Memoriam Dezember 1969: "Wir sind ja immer lustig" ( K.: Slavko Avsenik ) - Label: Telefunken LA 6274 "Oberkrainer Quintett"









© 2010 - 2024 by Hartmut Amberg