Hartmut Amberg Musikproduktion




Die Hoxbach Spatzen



Die "Hoxbach Spatzen" waren in den Jahren 1981 bis 1982 die Repräsentanten der Gemeinschaftsgrundschule an der Schillstraße in Düsseldorf Hassels. Aus dem Schulchor und einem Orff-Instrumenten Spielkreis entstanden, kam in der Anfangszeit der Gruppe noch ein Blockflötenkreis hinzu. Die Stimmen zu den einzelnen Musikstücken wurden getrennt eingeübt. Einmal in der Woche kamen die Kinder zusammen, um dann gemeinsam die Titel zu erarbeiten. Nach Auftritten zu Schulanlässen kamen schnell auch Anfragen von Einrichtungen außerhalb der Schule. So absolvierten sie bei Vereinen und in den Kirchen auch an den Wochenenden und sonntags ihre Events.


Wenn du auf ein Bild der Galerie klickst, kannst du es dir ganz groß ansehen. Zum Kleinermachen klickst du dann wieder auf das große Bild.

Hoxbach Spatzen
Bild 1.
Hoxbach Spatzen
Bild 2.
Hoxbach Spatzen
Bild 3.


Hoxbach Spatzen
Bild 4.
Hoxbach Spatzen
Bild 5.
Hoxbach Spatzen
Bild 6.


Spannend wurde es für die Schülerinnen und Schüler bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Schallplattenaufnahmen. Um in der Schule den richtigen Studiosound zu kreieren, mussten technische Umbaumaßnahmen getroffen werden, die die Kinder mit Unterstützung einer Studiofirma in Eigenarbeit absolvierten. Auf dem nachfolgenden Videoclip stellen die Hoxbach Spatzen ihre Schallplatte "Der alte Puppenspieler" vor.

Single Schallplatte: Rillophon DEU 177 Stereo

Full-Screen Schaltung mit einem Klick auf das Symbol rechts unten im Bildmenü. Verkleinern mit Escape ( Esc Taste auf der Tastatur links oben ).












© 2010 - 2016 by Hartmut Amberg