Hartmut Amberg Musikproduktion




Hiesfelder Sing- und Spielkreis



Hoxbach Spatzen
Flötengruppe der AG.
Hoxbach Spatzen
Der Sing- und Spielkreis im Lehrerzimmer der GHS.
Hoxbach Spatzen
Der Sing- und Spielkreis am Tag der Rundfunkaufzeichnung.


Full-Screen Schaltung mit einem Klick auf das Symbol rechts unten im Bildmenü. Verkleinern mit Escape ( Esc Taste auf der Tastatur links oben ).



Zwanzig Jungen und Mädchen der Hauptschule im Gustav Heinemann Schulzentrum kamen wöchentlich ein Mal in der Woche zusammen, um gemeinsam zu singen und mit Instrumenten begleitend zu spielen. Daraus entstand in der Zeit von 1977 bis 1980 der Hiesfelder Sing- und Spielkreis. Während die Gruppe in der Anfangszeit ihre Ergebnisse in der Schule präsentierte, wurden die Akteure schon bald über die Grenzen des Dinslakener Stadtteils Hiesfeld hinaus bekannt. Die Schülerinnen und Schüler traten bei öffentlichen Veranstaltungen auf, nahmen an Wettbewerben teil und gestalteten sogar eine Rundfunksendung mit ihren Liedern.


Im Rahmen des landesweiten Wettbewerbs in Nordrhein-Westfalen "Jugend & Folklore", der 1980 im Gymnasium Meerbusch ausgetragen wurde, spielten die jungen Musiker zusammen mit einem Spielkreis der Clara Schumann Musikschule Düsseldorf unter dem Namen "action" und erhielten dafür am Schluss eine Urkunde als "Lobende Anerkennung". Im nachfolgenden Videoclip präsentieren die Akteure des Hiesfelder Sing- und Spielkreis das Lied "Wie lange noch ?", das für die damalige Sendung "Rotlicht" des WDR mit einem Ü-Wagen in der Aula des Schulzentrums aufgezeichnet wurde.












© 2010 - 2015 by Hartmut Amberg