Hartmut Amberg Musikproduktion







Abdulkadir

...das Schauspieltalent ohne Worte


MusicKids
Abdulkadir als Veysel 01
MusicKids
Abdulkadir als Veysel 02
MusicKids
Abdulkadir als Veysel 03

MusicKids
Abdulkadir als Veysel 04
MusicKids
Abdulkadir als Veysel 05
MusicKids
Abdulkadir als Veysel 06

Sein Fernsehdebut hatte Abdulkadir Tuncer, wie er mit vollständigem Namen heißt, 2013 in dem ORF Tatort Krimi "Angezählt". In der Rolle des aus dem Balkan geflüchteten Ivo, der bei seiner in Wien lebenden Mutter wohnt, brilliert er fast wortlos in den einzelnen Szenen durch eine bemerkenswerte Mimik und Gestik. Mehr geduldet denn respektiert erfährt er hier immer wieder die Lieblosigkeit seiner Umgebung, bis er eines Tages vom Freund seiner Mutter in schamloser Weise zu einer Tat angestiftet wird, deren Tragweite er nicht voraussehen konnte. Er verliert nun vollends sein Vertrauen zu seinen Mitmenschen und ergreift erneut die Flucht ins Ungewisse.

Zuvor kam ein weiterer Film mit dem Titel "Deine Schönheit ist nichts wert" in die Kinos. Er erzählt die Geschichte einer Flüchtlingsfamilie aus der Türkei, die dort nur Gewalt und Verfolgung erfahren hat und in Wien ihre neue Heimat zu finden glaubt. Abdulkadir spielt in der Episode den jüngeren Sohn der kurdischen Familie, der hier allerdings in einer Umgebung aufwächst, in der so wirklich niemand leben möchte. Sein älterer Bruder ist von zu Hause ausgerissen und in Drogengeschäfte verwickelt. Seine Eltern streiten ständig, weil sie ihre Abschiebung befürchten und nicht wissen, wie sie das verhindern könnten. Und in der Schule wird Veysel von seinen Mitschülern gehänselt, weil er der deutschen Sprache nicht mächtig ist und so gut wie nichts versteht. Als es zu einer folgenschweren Schlägerei zwischen ihm und einem Mitschüler kommt, wird er für die ganze Situation seiner Familie verantwortlich gemacht. Einziger Lichtblick für ihn ist seine Klassenkameradin Ana, die ebenfalls mit ihrer Familie nach Österreich geflohen ist. Auf der Suche nach Anerkennung und Erfolg versucht er, ein türkisches Lied eines Namensvetters von ihm in deutscher Sprache zu erlernen, das er in seiner Klasse vortragen will. Doch als er ganz nah an seinem Ziel angekommen ist, schlägt das Schicksal in grausamster Weise erneut zu...

Der mehrfach ausgezeichnete und absolut realitätsnahe Film des Regisseurs und Autors Hüseyin Tabak zeichnet ein erbärmliches Bild von Politik, Schule und einer Gesellschaft, in der viele Kinder für die Verbrechen der Erwachsenen bezahlen müssen. Es gelingt dem Filmteam in erstaunlicher Weise, diese Problematik am Alltag des Flüchtlingsjungen Veysel exemplarisch aufzuzeigen, was nicht zuletzt auch wiederum dem schauspielerischen Talent Abdulkadirs zu verdanken ist.

Die DVD zum Film ist aktuell im Buchhandel erhältlich. In einem "Extra" sind auch Szenen von der Entstehung des Films zu sehen, die zeigen, mit wieviel Aufwand und Herzblut die einzelnen Sequenzen produziert wurden.



Die oben gezeigten Bilder sind freigegebene Promofotos aus dem Film "Deine Schönheit ist nichts wert".

Full-Screen Schaltung mit einem Klick auf das Symbol rechts unten im Bildmenü. Verkleinern mit Escape ( Esc Taste auf der Tastatur links oben ).












© 2010 - 2016 by Hartmut Amberg